Checks
Content
Menu
Hero Title Image
Start Snowbaording Logo
Auf dem Tail den Hang runterrutschen

2.2.1 Wheelie

Ein Wheelie ist ein erster kleiner Trick, welcher du lernen kannst. Ein Wheelie ist, wenn du dein Gewicht so weit in eine Richtung verlagerst, so dass sich deine Nose bzw. dein Tail in die Luft hebt. Eine kontrolliertere Variante des Wheelies ist ein 8.0 Tailpress

Für dieses Modul solltest du bereits beherrschen.
2.2 Fullbase fahren
Bereits angeschaut? Weiter geht es mit.
8.0 Tailpress

Tail Wheelie

Bevor du den Tail Wheelie im Fahren versuchst, mache zuerst ein paar Trockenübungen. Für den Tail Wheelie stellst du dich in der Grundposition auf dein Snowboard und verlagerst dann dein Gewicht, indem du die Hüfte in Richtung des Tail verschiebst. Wenn du dies langsam machst wirst du bemerken, dass sich deine Nose langsam in die Luft bewegt. Um das Verschieben der Hüfte zu vereinfachen, kannst du auch einfach deinen hinteren Arm hinter das Tail bringen.

Schaue bei der Trockenübung bereits darauf, dass das vordere Bein gestreckt ist und das hintere Knie nicht nach vorne geknickt ist, sondern gerade bleibt. Wenn du richtig stehst, solltest du dein Gewicht schön auf dem ganzen hinteren Fuss verteilt haben und nicht auf der Innenseite des Fusses.

Nach der Trockenübung kannst du dasselbe während einer Fullbase Fahrt machen. Auch wenn die Bewegung die gleiche bleibt, fühlt sich der Tail Wheelie im Fahren schon etwas anders an. Am besten beginnst du auch wieder mit einer eher langsamen Fahrt und steigerst dann die Geschwindigkeit. Versuche den Tail Wheelie solange wie möglich zu halten.

Zusätzlich kannst du versuchen während der Fahrt das Standbein etwas zu strecken, um die Nose noch mehr zu heben. Je mehr du allerdings das Standbein streckst, desto schwieriger ist es die Balance zu halten.

Nose Wheelie

Beginne beim Nose Wheelie auch wieder mit einer Trockenübung. Mache alles genau gleich wie beim Tail Wheelie, nun einfach in die andere Richtung. Strecke deinen Arm über die Nose und verlagere zusätzlich das Gewicht Richtung Nose. Wenn du so weit bist, versuche es im Fahren.

Für viele braucht diese Übung etwas Überwindung, da man nun den ganzen Druck auf dem vorderen Fuss hat und die Fahrt mit dem Schwerpunkt über der Nose auch nicht gerade üblich ist.

Alles klar?

Wheelies sind mit einem weichen Snowboard wesentlich einfacher. Falls du ein sehr hartes Brett hast, kannst du vielleicht mal ein weicheres Brett ausleihen und es damit versuchen.

Wenn dein Wheelie bereits passt, würde ich dir empfehlen als nächstes den 8.0 Tailpress oder als neuen Trick den 4.1.1 Walzer anzuschauen.

Nächste Schritte

Für dieses Modul solltest du bereits beherrschen.
2.2 Fullbase fahren
Bereits angeschaut? Weiter geht es mit.
8.0 Tailpress

Überprüfe deine Skills

Folgendes solltest du beherrschen, um bereit für das nächste Module zu sein.

Du kannst einen Tail Wheelie machen.
Du kannst einen Nose Wheelie machen.
Du kannst die Wheelie Position für einige Zeit kontrolliert halten.

Beliebteste Kurse

Stöbere jetzt in unseren beliebtesten Kursen, um noch einfacher snowboarden zu lernen.

Spontan für heute oder morgen buchen

Zeige alle verfügbaren privaten Kurse für heute oder morgen an.

Nächste verfügbaren Privatstunden

Privatstunden für

Folgende Slots können spontan für das gewählte Datum gebucht werden!

Flumserberg

heute...

Leider gibt es an diesem Tag keine freien Plätze mehr.

Es momäntli, aktuelle Daten werden geladen.

Beim Laden der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später erneut oder lade die Seite neu.

Privater Tageskurs<br>  Erste Kurven in einem Tag

Privater Tageskurs
Erste Kurven in einem Tag

Du willst snowboarden lernen? Jetzt sofort? Dann komme in unseren privaten Tageskurs für Einsteiger in Flumserberg. Während vier Lektionen gehen wir alle Schritte bis zu den ersten Turns durch.

Skigebiet : Flumserberg
Preis: 375.00 CHF

2h Privatkurs<br> Beginner & Fortgeschrittene

2h Privatkurs
Beginner & Fortgeschrittene

Im 2 stündigen Privatkurse in Flumserberg können wir dich nach deinen Bedürfnissen unterstützen, egal ob du zum ersten Mal auf dem Brett stehst oder bereits fortgeschritten bist.

Skigebiet : Flumserberg
Preis: 190.00 CHF